Rund ums Sticken

Rund um das Sticken mit einer Stickmaschine

.. ich habe meine Erfahrungen einmal aufgeschrieben. Sicher finden Sie hier einige Tips oder Tricks.

FĂŒr das Sticken mit der Stickmaschine gibt es meist eine hilfreiche EinfĂŒhrung beim Kauf einer Maschine... dennoch muss man noch viel dazulernen.

Maschinensticken - Erste Tips ©Quilt-Glueck.de

Wichtiges:

  • Sehr wichtig ist, das das Stickgut sich wĂ€hrend des Bestickens nicht verziehen darf, deswegen muss es mit einem Vlies stabililisiert werden - IMMER!
  • Es muss in einen Stickrahmen fast trommelgleich gespannt sein, ohne dass es verzogen ist.
  • Wichtig sind die Stickdichte des Stickmotivs, die Geschwindigkeit des Bestickens und das ausgewĂ€hlte Vlies.
  • Passend ausgewĂ€hltes Vlies wird IMMER benötigt!!
  • DĂŒnne oder dehnbare Stoffe benötigen mehr StabilitĂ€t wĂ€hrend des Bestickens, als beispielsweise fester Köper oder Jeans (unealstische).
  • Stoffe die nicht in den Rahmen gespannt werden dĂŒrfen, mĂŒssen auf Klebevlies (oder Spray-Kleben) bestickt werden –  z.B. Samt, dĂŒnne, feine Seide und elastisches Material (z.B. T-Shirt).
  • Der Stickschlitten muss sich frei bewegen können, dies muss immer vor dem Stickbeginn getestet werden.

Vliese zum Stabilisieren

Es gibt Fasermaterial, Folien-Ă€hnliches Vlies und PapierĂ€hnliches Vlies. Jedes Vlies wurde fĂŒr die Herstellung von Stickarbeiten fĂŒr verschiedene Anwendungen entwickelt. Generell kann man nicht sagen, welches Vlies immer fĂŒr welchen Stoff verwendet werden muss.

Es gibt kein Universal-Vlies, welches man immer fĂŒr alles nehmen kann.

Es muss immer individuell entschieden werden, nach TrĂ€gerstoff – Stickmotiv – Stickdichte – Stickgeschwindigkeit.

Die Stickvliese werden fast immer rĂŒckseitig aufgebracht. Nach dem Besticken wird entweder der ĂŒberstehende Rest abgeschnitten, oder weggerissen - oder dringelassen. Direkt unter den Stickstichen verbleibt das Stickvlies im Stickmotiv, außer bei wasserlöslichen Vliesen.

Haben Sie sehr dĂŒnnes oder durchscheinendes Gewebe (Organza), empfiehlt es sich, auf wasserlösliche Folie auszuweichen. Es löst sich beim Waschen ohne RĂŒckstĂ€nde auf. Hierbei auch immer auf farbgleiches Untergarn achten.

Vliese zum Abreißen sind formbestĂ€ndig und stabil, sie werden in den Stickrahmen eingespannt, es kann auch mehrlagig verwendet werden.

Vliese zum Abschneiden sind fest und sehr formbestÀndig, nicht dehnbar, sie werden in den Stickrahmen eingespannt.

AufbĂŒgelbare Vliese werden durch das BĂŒgeln fest mit dem Stickgut verbunden. Nach dem Besticken wird ĂŒberstehender Rest abgeschnitten.

Klebevliese werden in den Stickrahmen eingespannt und das Stickgut wird ohne einspannen auf das Klebevlies aufgelegt.. Es klebt nicht sehr fest, aber fest genug, um dem Stickvorgang standzuhalten. Hier ĂŒberlegen, ob ein Heftrahmen sinnvolle UnterstĂŒtzung sein kann. Leder vertrĂ€gt natĂŒrlich keinen Heftrahmen, die Löcher wĂŒrde man sehen...

Gute Ergebnisse erzielt man auch mit den Klebespray statt Klebevlies. Z.B. KK2000 - damit wird normales Vlies besprĂŒht und das Stickgut aufgelegt, durch den SprĂŒhkleber haftet es gut und es kann so bestickt werden. Achtung - nur einen sehr dĂŒnnen SprĂŒhfilm aufsprĂŒhen!

Teile die nicht in den Rahmen passen, können mit SprĂŒhkleber vorĂŒbergehend befestigt werden          - Pferde-Schabracke, Abschwitzdecke....

Nicht einspannen kann man Samt, Seide, Cord und Leder – der Rahmen wird das Stickgut beim Einspannen beschĂ€digen, sichtbare AbdrĂŒcke auf der Oberseite hinterlassen.

Das Klebevlies wird mit der Papierseite nach oben eingespannt, dann das Papier in der Mitte des Rahmens abgezogen und darauf das Stickgut passend platziert. 

Wasserlösliche Vliese und Folien werden durch das AusspĂŒlen oder beim Waschen ohne RĂŒckstĂ€nde entfernt. Sie eignen sich auch hervorragend zur Lace - Stickerei, fĂŒr freistehende Spitze und Frottee..

HandtĂŒcher können am besten mit wasserlöslichem Vlies bestickt werden. Legen Sie auch immer eine Lage wasserlösliches Vlies auf die Oberseite von HandtĂŒchern – beim Sticken verfĂ€ngt sich nichts in den Schlingen der Walkware und das Stickmotiv wird schöner, da es nicht einsinkt.

Wasserlösliche Vliese natĂŒrlich nur bei waschbaren Materialien verwenden. Bei der Lagerung beachten, dass es auf keinen Fall feucht werden kann.

Volumenvliese lassen beim Sticken das Motiv etwas plastisch hervortreten. Es wird gerne verwendet fĂŒr Trapunto-Arbeiten.  Damit der Stickschlitten gut gleiten kann, hier eine Lage dĂŒnnes Stickvlies unterlegen, welches spĂ€ter entfernt werden kann.

Weitere Tipps und Tricks:

  • Die Fadenspannung sollte immer besonders beachtet werden. Der Unterfaden darf nicht hochkommen.
  • Der Unterfaden darf nicht dicker sein, als das Obergarn.
  • Der Stickschlitten muss immer einen freien Lauf haben, immer testen!
  • Wenn möglich einen Fix-Rahmen (Heftstichfunktion, je nach Maschinenmodell, oder selbst digitalisieren)  erst absticken.
  • Bei Effekt- oder Metallicgarnen die Stickgeschwindigkeit immer stark reduzieren.
  • Das Metallicgarn am besten auf einen extra GarnrollenstĂ€nder stellen, somit dem Faden einen langen Weg bereiten, damit ruckartige Bewegungen gut abgefedert, aufgefangen werden, dann reißt das Garn nicht. Dazu noch die Fadenspannung verringern.
  • Bei Metallicgarn die Metallic-Nadeln sehr oft austauschen und auf keinen Fall zum weitersticken fĂŒr andere Garne verwenden, sie werden an der Öse scharfkantig - es kommt zu Fadenbruch.
  • Verwenden Sie eine gute Stickschere zum wegschneiden der SpannfĂ€den , sie soll bis in die Spitze scharf schneiden.
  • Mit einer Pinzette die SpannfĂ€den leicht anheben und vorsichtig abschneiden. Diese Stickschere fĂŒr NICHTS anderes benutzen!
  • SpannfĂ€den grundsĂ€tzlich vor jedem Farbenwechsel abschneiden, sonst werden Sprungstiche und SpannfĂ€den ĂŒberstickt, ein sauberes abschneiden wird so erschwert und die abgeschnittenen FĂ€dchen bleiben manchmal unerwĂŒnscht sichtbar.
  • Oft laden sehr niedrige Preise zum Kauf von Stickgarnen ein  - aber VORSICHT – nicht selten sind diese Garne veraltet und somit ĂŒberlagert. Sie können leicht brechen, spleißen auf und erschweren das Absticken oder machen es gar unmöglich. Auch zum NĂ€hen sind sie nicht mehr geeignet.
  • Sticken Sie nur mit Stickgarn, die Motive sind fĂŒr das Stickgarn digitalisiert.

Hier ein paar Beispiele meiner Erfahrungen mit 40er Rayon-Garn:

Stickgut

Stickrahmen

Stickmuster,- stiche

z.B.

Unterseite

Oberseite

Handtuch

Mittel

Motiv ca. 5000- 10.000 Stiche

Buchstaben, kleine Motive

Stickvlies wasserlösl. doppelt

wasserlösliches Vlies einlagig

Jeans, z.B. Hosenbein

Klein, Mittel, Groß

10.000 und mehr

feste, dichte Motive

Stickvlies fest zum Abschneiden

ggf. wasserlösl. Vlies

Bluse

alle GrĂ¶ĂŸen

bis 10.000

leichte, feingliedrige Motive

dĂŒnnes ausreissbares Stickvlies

wasserlösliches Vlies einlagig

Taschentuch

Klein

ca. 2000

Monogramm

Herausreissbares Vlies, wasserlösliches Vlies

Stoffe, Baumwolle

Klein, Mittel

~5000

Buchstaben, kleine Motive

normales Stickvlies

T-Shirt, dehnbar

Mittel

~5000

Motivbilder

Klebevlies

Wasserlösliches Vlies obenauf legen, wenn das Motiv dicht ist

Baumwolle, nicht dehnbar, Megamotive

Megarahmen, groß, immer Sonderbefestigungen nutzen (Klammern und Heftrahmen)

<20.000

große, dichte Motive, Spitzenmotive mit breiten Satinstichen

herausreißbares Vlies, mehrlagig, evtl wasserlösliches obenauf

Geschwindigkeit reduzieren

Seide Organza

- hier empfiehlt es sich eine Test-Stickarbeit auf einem ProbestĂŒck zu machen

klein, mittel

>10.000

leichte kleine Motive, Spitzenmotive, keine grossen, dichten Motive

wasserlösliches Vlies, beidseitig, ggf mehrlagig

Geschwindigkeit reduzieren

Baumwolle, nicht dehnbar

alle GrĂ¶ĂŸen

bis 10.000 und 30er Garn Baumwolle

Redwork

normales Stickvlies

Geschwindigkeit etwas reduzieren