Anleitung zum Quilt: "Hommage an Hawaii"

©Quilt-Glueck

NÀhen Sie erst alle Blöcke nach Vorlage. Bei der Stoffauswahl können sie frei entscheiden.

Nutzen Sie entweder die hier aufgefĂŒhrte Anleitung nach der Freezer Paper (Totally Stable) Methode oder verwenden Sie die Hawaiianische Heftmethode.- siehe Arbeitsmethoden.

Beim Zuschneiden von Hintergrund, schmalem Innenstreifen und Randstreifen immer Nahtzugaben zugeben.

Sie benötigen ein quadratisches StĂŒck Stoff und ein StĂŒck Papier oder ein StĂŒckchen Stickvlies, welches etwa 1/8 der QuadratgrĂ¶ĂŸe hat, also ein Dreieck ist.

Falten sie den Stoff ĂŒber die Mitte und ĂŒber die Diagonale so, dass es dann ein solches Dreieck ist.

Zeichnen Sie auf das Stickvlies ihr Motiv auf und stecken sie es auf das gefaltete Stoffdreieck fest, beachten sie dabei die richtige Lage, dass dann spĂ€ter nicht die geschlossenen Seiten zerschnitten werden, sie mĂŒssen sich dann auffalten lassen.

Zerschneiden Sie mit einer guten Schere gleichzeitig Vlies(Papier) und Stoff.

Sie benötigen dann den passenden Hintergrundstoff, wÀhlen Sie einen Kontrastfarbenen. Stecken Sie ihr ausgeschnittenes Motiv ein wenig fest.

Nun heften Sie das Motiv rundherum auf dem Hintergrund, mit einem Abstand in Nahtzugabenbreite (ca. 0,5 cm), fest. Dann können Sie beginnen zu applizieren.

Lösen Sie dafĂŒr StĂŒck fĂŒr StĂŒck den Heftfaden und schlagen die NZG um und applizieren Sie mit engem, feinem Überwendlingstich.  Stechen Sie von hinten ein, oder in dem Nahtzugabenumschlag, damit der Knoten entweder auf der RĂŒckseite oder innen, also nicht sichtbar ist.

  • Tipp:  Farblich passendes Applikationsgarn verwenden, höchstens einen Ton dunkler, nie heller, es ist ausserdem  feiner und verschwindet fast im Stoff.
  • Applikationsnadeln verwenden, sie hinterlassen keine Einstichlöcher, sind recht spitz(scharf), erleichtern das NĂ€hen und meistern jede StoffqualitĂ€t.
  • Rundungen etwas einschneiden, nicht zu weit, dann fĂ€llt es leichter, ohne sich zu verziehen oder Falten zu bilden, die NZG nach hinten umzuklappen.
  • Spitze Spitzen etwas abschneiden, damit an der Spitze beim einklappen der NZG kein Wulst entsteht.

Nachdem alle Blöcke einzeln fertig sind, nÀhen Sie diese nacheinander zusammen - siehe Layout.

Das genaue Arrangement, sowie die Farbkombination bleibt natĂŒrlich Ihnen ĂŒberlassen. Nach Fertigstellung und Maßkontrolle und evtl Begradigung des Hawaiitops nĂ€hen Sie rundherum, erst oben und unten, dann die beiden seitlichen, Streifen in Kontrastfarbe an, ich wĂ€hle hier 3 cm breit,  plus 0,5 cm NZG.

Schneiden Sie dann die Randstreifen in der gewĂŒnschten Breite zu, ich wĂ€hle hier 12 cm breit plus 0,5 cm NZG,  und nĂ€hen Sie erst den oberen, dann den unteren Streifen an, danach die beiden seitlichen Randstreifen. Nun ist Ihr Top fertig. Schneiden Sie das Vlies und die RĂŒckseite etwas grösser als das Top zu und legen sie alle drei Lagen aufeinander.

Entweder verwenden Sie Klebespray oder heften sie im Abstand von 10 cm senkrecht und horizontal, sowie jeweils einmal in der Diagonalen, um spĂ€ter ein Verziehen durch das Quilten zu verhindern. Das Besondere hier ist das Quilting. Legen Sie ein besonderes Augenmerk darauf.  Das Schattenquilten verleiht dem hawaiianischen Quilt eine ganz besondere Eleganz und Ausdrucksweise. Der Abstand zwischen den Quiltlinien möglichst gering , ca. 0,5 - 0,7 cm,  halten, nicht mehr wie 1 cm. Keine Linie darf sich ĂŒberkreuzen. Sie sollen harmonisch einander folgen.

Nach dem Quilten wird der Quilt mit einem SchrÀgstreifen in passender Farbe eingefasst.

NĂ€hen Sie diesen auf der Oberseite gut fĂŒsschenbreit an. Dann schlagen sie ihn zurĂŒck und nĂ€hen mit der Hand den SchrĂ€gstreifen auf der RĂŒckseite mit Überwendlingstich fest. Nun mĂŒssen Sie Ihren "Hommage an Hawaii Quilt" nur noch mit einem Tunnel oder Schlaufen zum AufhĂ€ngen versehen.

Molkokai

Kaneohe

Haleakala

Lihue

Hoolehua

Lahaina

Waimea

lanai

hana

Ohau

MaunaKea

Wahiawa

Layout

Quilting

Vorlagen

Anleitung